Die Bekohlung

Zum Betrieb und Unterhaltung von Dampflokomotiven waren in verschiedenen Bahnhöfen Behandlungsanlagen notwendig, mit denen die Betriebsmittel aufgefüllt werden konnten. Dazu gehörte das Auffüllen der Wasservorräte mittels Wasserkran und eine Bekohlungsanlage, um die Kohlevorräte zu ergänzen. Aufgrund der Lage des Bahnhofes Schlotheim als Betriebsmittelpunkt der MEE waren auf dem Bahnhofsgelände auch derartige Anlagen zu finden.

In der ursprünglichen Gleislage von 1897 war die Bekohlungsanlage, die aus einem Kohlebansen mit Bekohlungsbühne bestand, wie auf dem unten stehen Foto zu sehen, gegenüber dem Empfangsgebäude errichtet worden.

(5)


Mit der Erneuerung der Gleisanlagen in den Jahren 1925-1928 verlegte man diese Anlage neben den Lokschuppen am Abzweig Gleis 4 und errichtete gegenüber dem Abortgebäude am Gleis 1 eine weitere Bekohlungsbühne, wie auf der Aufnahme von 1932 gut zu erkennen ist. Luxus war den Bahnbediensteten jedoch auch nach dem Umbau nicht beschert, technische Hilfsmittel wie beispielsweise ein Kran sind auch hier nicht zu erkennen

(5)